15. November 2023 / Einsätze

Sonderkommission erwirkt 16 Haftbefehle

Die von der Polizei Bremen eingerichtete Sonderkommission "Junge Räuber" konnte in den vergangenen Wochen beachtliche Erfolge vorweisen.

Die von der Polizei Bremen eingerichtete Sonderkommission "Junge Räuber" konnte in den vergangenen Wochen beachtliche Erfolge vorweisen. Seit Beginn der konzentrierten Schwerpunktmaßnahmen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität wurden insgesamt 16 Haftbefehle erwirkt.

Die erlassenen 16 Haftbefehle stehen im Zusammenhang mit verschiedenen Eigentums- und Raubdelikten, die sich in der Stadt ereignet haben. Bei den dringend Tatverdächtigen handelt es sich überwiegend um Personen aus Marokko und Algerien. Die Sonderkommission, bestehend aus erfahrenen Kriminalbeamten, zivilen und uniformierten Einsatzkräften, wurde speziell für die Bekämpfung von Raubdelikten und Straßenkriminalität ins Leben gerufen. Die intensive Zusammenarbeit führte zu den erfolgreichen Operationen. Der Grund für diese Maßnahmen waren die rasant gestiegenen Raubfallzahlen in Mitte und im Viertel. Die Polizei Bremen ergriff in diesem Jahr bereits eine Vielzahl von verstärkten Maßnahmen, um die allgemeine Straßenkriminalität zu reduzieren. Diese umfassten unter anderem auch verstärkte Präsenz auf öffentlichen Plätzen und Hotspots. Die hohen Fallzahlen veranlassten aber dazu, eine Soko ins Leben zu rufen, die sich vorrangig auf die Bekämpfung von Raubüberfällen konzentriert. "Die bisherigen Erfolge sind das Ergebnis akribischer Ermittlungsarbeit und effektiver Kooperation innerhalb der Sonderkommission und anderer Abteilungen meiner Behörde", betont Polizeipräsident Dirk Fasse. Auch Innensenator Ulrich Mäurer zeigt sich zufrieden mit dieser ersten Zwischenbilanz: "Die bisherigen Festnahmen tragen dazu bei, potenzielle Täterkreise zu zerschlagen und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken."

Die Polizei Bremen setzt seine Bemühungen weiterhin fort, die Straßenkriminalität nachhaltig zu bekämpfen.

 

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Meistgelesene Artikel

Erste West-Nil-Virus-Infektion erfasst - «erhöhte Aktivität»
Weltnews

Mit dem West-Nil-Virus übertragen einheimische Stechmücken seit einigen Jahren einen potenziell tödlichen Erreger. In diesem Jahr könnte es vergleichsweise viele Fälle geben.

weiterlesen...
Deutsche Flugsicherung von Hackern angegriffen
Weltnews

Bürokommunikation lahmgelegt: Hacker haben die Deutsche Flugsicherung angegriffen. Die Auswirkungen sollen eher gering sein.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Weltnews

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Söder lobt in Lederhose: Wiesn «einfach besser» als Berlin
Weltnews

Sonne, blauer Himmel, Bier - und ein Ministerpräsident in anderem Outfit als sonst: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

weiterlesen...
Anzapf-Trainer Huber coacht Rathauschefs seit über 40 Jahren
Weltnews

Anfangs war er nur in geheimer Mission dabei: Schankmeister Helmut Huber. Er steht seit mehr als 40 Jahren dem Münchner Oberbürgermeister beim Anzapfen zur Seite.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

22-Jähriger mit Messer verletzt
Einsätze

Bei einer Auseinandersetzung in einem Wohnheim wurde ein 22-Jähriger am Montag mit einem Messer verletzt

weiterlesen...
Betrunkener Fahrer beschädigt mehrere Autos
Einsätze

Der Mann verletzte sich dabei leicht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner