8. Januar 2024 / Einsätze

Landwirte legen Verkehr lahm

Rund 2000 Trecker und Laster sorgten am Montagmorgen im Bremer Stadtgebiet für große Verkehrsbehinderungen

Rund 2000 Trecker und Laster sorgten am Montagmorgen im Bremer Stadtgebiet für große Verkehrsbehinderungen. Die Polizei war mit verstärkten Kräften im Einsatz, um den Verkehrsfluss so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.

Bereits ab 5 Uhr morgens blockierten erste Teilnehmende Knotenpunkte in der Hansestadt, wie die so genannte Doppelkreuzung in Burglesum oder die Pfalzburger Straße. Nach und nach fuhren immer mehr landwirtschaftliche Fahrzeuge aus allen Himmelsrichtungen nach Bremen. Die Fahrerinnen und Fahrer versperrten zeitweise diverse Auf und Abfahrten der angrenzenden Autobahnen, riegelten Ein- und Ausfallstraßen ab, fuhren im Schneckentempo durch die Stadt und sorgten dadurch für große Verkehrsbehinderungen. Gegen 06.30 Uhr fuhren Traktoren in den Hemelinger Tunnel ein und blockierten diesen. Der Tunnel wurde aufgrund des Brandschutzes daraufhin von der Polizei geräumt und temporär gesperrt. Auf der Autobahn 27 blockierte ein Trecker Fahrer einen Streifenwagen, der mit Alarm auf dem Weg zu einem Einsatzort war. Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Anzeige gefertigt. An der zentralen Kundgebung in der Bremer Überseestadt nahmen am Vormittag 600 Personen teil. Nach Ende der Versammlung verließ ein großer Teil der Landwirte die Stadt wieder. Die anderen fuhren noch in Kleingruppen in der Bremer Innenstadt herum. Nach einiger Zeit wurden ihnen Ordnungswidrigkeiten wegen "unnützen Hin- und Herfahren" angedroht. Nach diesen Ansagen verließen sie den Innenstadtbereich und versuchten vereinzelnd größere Kreuzungen zu blockieren, was durch die Polizei konsequent unterbunden wurde.

Größere Ausschreitungen oder strafrechtliche Ereignisse wurden bis dato nicht festgestellt. Die Landwirtinnen und Landwirte verhielten sich in überwiegender Mehrheit kooperativ und folgten den Anweisungen der Polizei. Die Einsatzkräfte gingen mit Augenmaß vor, um die Balance zwischen dem Recht auf freie Meinungsäußerung und den Bedürfnissen des öffentlichen Lebens zu wahren.

 

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Meistgelesene Artikel

Erste West-Nil-Virus-Infektion erfasst - «erhöhte Aktivität»
Weltnews

Mit dem West-Nil-Virus übertragen einheimische Stechmücken seit einigen Jahren einen potenziell tödlichen Erreger. In diesem Jahr könnte es vergleichsweise viele Fälle geben.

weiterlesen...
Untergang vor Sizilien: Eine Party wird zum Alptraum
Weltnews

Eine Luxusjacht sinkt vor Sizilien in einem Sturm, Überlebende schildern dramatische Szenen. Unter den Vermissten sind auch der «britische Bill Gates» und seine 18-jährige Tochter.

weiterlesen...
Deutsches Marineschiff spielt «Darth Vader»-Lied in London
Weltnews

Die Korvette «Braunschweig» besuchte die britische Hauptstadt - und amüsierte manche mit ihrer Musikauswahl.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Weltnews

Helene Fischer ist bekannt für Pop-Schlager und aufwendige Bühnenshows. Jetzt wandelt sie auf den Spuren von Rolf Zuckowski und Simone Sommerland. Die neue Zielgruppe ist ausgesprochen jung.

weiterlesen...
Erster Eisbär auf Island seit 2016 - von Polizei erschossen
Weltnews

Hunderte Kilometer trennen Island von Grönland. Dennoch hat es ein Eisbär auf die Insel im Nordatlantik geschafft. Dort wurde sein Leben aber rasch beendet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

22-Jähriger mit Messer verletzt
Einsätze

Bei einer Auseinandersetzung in einem Wohnheim wurde ein 22-Jähriger am Montag mit einem Messer verletzt

weiterlesen...
Betrunkener Fahrer beschädigt mehrere Autos
Einsätze

Der Mann verletzte sich dabei leicht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner