31. Dezember 2023 / Einsätze

Feuer im Hochhaus, 2 verletzte Personen, 1 vermisste Katze

Am frühen Sonntagmorgen wurden bei einem Brand in einem Hochhaus an der Theodor-Billroth Straße zwei Personen verletzt

Am frühen Sonntagmorgen wurden bei einem Brand in einem Hochhaus an der Theodor-Billroth Straße zwei Personen verletzt. Eine Wohnung wurde durch ein Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Katze wird vermisst.

Um 1:37 Uhr wurde der Feuerwehr Bremen per Notruf gemeldet, dass in dem Gebäude Rauchwarnmelder piepen würden. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle entsandte daraufhin ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse.

Im vierten Obergeschoss des elfgeschossigen Hochhauses wurde die Feuerwehr fündig. In einer Wohnung brannten aus unklarer Ursache Einrichtungsgegenstände. Von den unter Atemschutz vorgehenden Trupps wurde eine schwer verletzte Person (68) aufgefunden, gerettet, an den Rettungsdienst übergeben und schließlich einem Krankenhaus zugeführt. Das Feuer konnte anschließend schnell bekämpft und gelöscht werden. Die Wohnung wurde später durch wesernetz stromlos geschaltet.

Da ein Großteil des Gebäudes verraucht war, mussten von weiteren Trupps unter Atemschutz viele Wohnungen auf weitere Raucheinträge und verletzte Personen kontrolliert werden sowie die Entrauchung der betroffenen Bereiche durchgeführt werden. Im Laufe des EInsatzes wurden zwei weitere Personen vom Rettungsdienst gesichtet und davon eine anschließend einem Krankenhaus zugeführt. Eine Katze wurde zwischenzeitlich vermisst und ist bis zum Verfassen dieser Pressemeldung noch nicht wieder aufgetaucht. Sie befindet sich nicht in der Brandwohnung. Dies wurde am Vormittag von Einsatzkräften der Feuerwehr unter Atemschutz im Auftrag der Polizei nochmals kontrolliert.

Vor Ort waren 44 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Neben den Kräften der Berufsfeuerwachen 1, 2, 4 und 5 war die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Arsten vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt wurde zusätzlich alarmiert, um während der Dauer der Einsatzmaßnahmen den sogenannten Grundschutz zu übernehmen. Angaben zur Schadenshöhe können nicht gemacht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Meistgelesene Artikel

Erste West-Nil-Virus-Infektion erfasst - «erhöhte Aktivität»
Weltnews

Mit dem West-Nil-Virus übertragen einheimische Stechmücken seit einigen Jahren einen potenziell tödlichen Erreger. In diesem Jahr könnte es vergleichsweise viele Fälle geben.

weiterlesen...
Deutsche Flugsicherung von Hackern angegriffen
Weltnews

Bürokommunikation lahmgelegt: Hacker haben die Deutsche Flugsicherung angegriffen. Die Auswirkungen sollen eher gering sein.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Weltnews

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zweiter Wiesntag startet mit Trachtenzug - Traumwetter
Weltnews

Hunderttausende feiern in München bei wolkenlosem Himmel auf dem Oktoberfest. Attraktion am zweiten Tag: Der sieben Kilometer lange Trachtenzug.

weiterlesen...
Zirkus-Akrobatin stürzt während Vorstellung sechs Meter tief
Weltnews

Ein schlimmer Unfall überschattet eine Zirkusvorstellung in Oberbayern. Eine Akrobatin will ein Kunststück aufführen und stürzt aus etwa sechs Metern Höhe ab.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

22-Jähriger mit Messer verletzt
Einsätze

Bei einer Auseinandersetzung in einem Wohnheim wurde ein 22-Jähriger am Montag mit einem Messer verletzt

weiterlesen...
Betrunkener Fahrer beschädigt mehrere Autos
Einsätze

Der Mann verletzte sich dabei leicht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner