27. Dezember 2023 / Einsätze

Automat gesprengt - Verdächtiger gefasst

Es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei stellte einen 18-Jährigen dank der Videoüberwachung der Polizei Bremen.

In der Nacht zu Mittwoch wurde ein Snack-Automat in Vegesack aufgesprengt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei stellte einen 18-Jährigen dank der Videoüberwachung der Polizei Bremen.

Ein Zeuge meldete der Polizei über den Notruf gegen 00.40 Uhr eine Explosion am Vegesacker Bahnhof. Anhand der Videoüberwachung am Vegesacker Bahnhof stellte die Videoleitstelle der Polizei fest, dass dort ein Täter einen Snack-Automaten aufsprengte und anschließend schnell vom Tatort flüchtete. Durch die Videoaufzeichnungen konnte ein Verdächtiger in Tatortnähe von Einsatzkräften identifiziert und gestellt werden. Der junge Mann führte unter anderem ein Feuerzeug und eine Flasche Lachgas bei sich. Bei weiteren Durchsuchungsmaßnahmen konnten in seiner Wohnung diverse Feuerwerkskörper aufgefunden und sichergestellt wurden. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Der Automat wurde durch die Detonation stark beschädigt, diverse Metallteile flogen meterweit durch die Luft. Lebensmittel und Münzgeld lagen auf dem Boden verstreut. Alarmierte Delaborierer untersuchten den Tatort und sicherten Spuren.

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den 18-Jährigen aus dem Bremer Umland wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge zu gleichgelagerten Taten in der Region. Weitere Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

 

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5680380

Meistgelesene Artikel

Erste West-Nil-Virus-Infektion erfasst - «erhöhte Aktivität»
Weltnews

Mit dem West-Nil-Virus übertragen einheimische Stechmücken seit einigen Jahren einen potenziell tödlichen Erreger. In diesem Jahr könnte es vergleichsweise viele Fälle geben.

weiterlesen...
Institut: Wieder sterben zahlreiche Amseln am Usutu-Virus
Weltnews

Vor sechs Jahren sind in Deutschland zahlreiche Amseln gestorben. Ein Grund dafür war das Usutu-Virus. Es ist auch 2024 wieder aktiv - viele tote Tiere werden gemeldet.

weiterlesen...
Versagen des «Starliner» - Wie kehren die Astronauten heim?
Weltnews

Rund eine Woche sollten zwei Nasa-Astronauten an Bord der ISS bleiben. Weil der «Starliner» Probleme macht, sind es jetzt schon fast drei Monate. Die Nasa steht vor einer schwierigen Entscheidung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Weltnews

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Weltnews

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

22-Jähriger mit Messer verletzt
Einsätze

Bei einer Auseinandersetzung in einem Wohnheim wurde ein 22-Jähriger am Montag mit einem Messer verletzt

weiterlesen...
Betrunkener Fahrer beschädigt mehrere Autos
Einsätze

Der Mann verletzte sich dabei leicht

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner